30 Jahre Baseball/Softball und noch immer nicht müde

Der 1. Baseball und Softball Verein Turtles Speyer e.V. war der erste Baseballverein in Rheinland-Pfalz und wurde 1989 gegründet (Mainz wurde zwar 1988 gegründet, spielte aber in Hessen).
Damit feierten die TURTLES 2019 30-jähriges Jubiläum und können auf erfolgreiche Jahre zurückblicken.

Die Herrenmannschaft spielte u.a. 1994 und 1995 in der 2. Baseball Bundesliga, musste sich aber aus finanziellen Überlegungen 1996 aus diesem Spielbetrieb zurückziehen. Weitere Erfolge waren die Teilnahmen am swbsv-Pokal, bei denen einige 1. Bundesliga Mannschaften in Speyer verloren.

Auch die Damenmannschaft zählte über viele Jahre zur ersten Adresse im Softball von Rheinland-Pfalz. So nahmen die Lady Turtles von 1992-1995 an den Deutschen Softball Meisterschaften teil und erzielten dabei dreimal den vierten (92-94) und einmal den dritten Platz (95). 1994 wurden sie Vizepokalsieger und qualifizierten sich damit für den Europapokal der Pokalsieger, an dem sie allerdings aus finanziellen Gründen nicht teilnehmen konnten. Außerdem wurde die Damenmannschaft zur "Mannschaft des Jahres 1995" in Speyer gewählt. 

Das derzeit erfolgreichste Team bildet die Mixed Softball Mannschaft der Speyer Turtles. 2010 gründete sich das Sammelbecken derer, die entweder nicht mehr aktiv Spielen oder in einer gemischten Softball Mannschaft einfach nur Spaß haben wollten.
Das Team steigerte sich von Jahr zu Jahr um in 2012 nicht nur Verbandsmeister zu werden, sondern sich somit auch für die Deutsche Meisterschaft Mixed Softball 2013 zu qualifizieren. Mittlerweile haben die Mixed Sofballer drei Verbandsmeistertitel eingefahren und nahmen in 2018 zum fünften Mal an der Deutschen Meisterschaft teil.

Neue Geschichten soll ab sofort die Jugendmannschaft der Speyer Turtles schreiben. Nachdem es in den 90ern und Anfang des neuen Jahrtausend immer mal wieder Jugendteams gab, ist eine neue Mannschaft seit 2017 im Aufbau.

 

Was die Zukunft bringt, wissen nur die Baseball- und Softballgötter .......